Unser Förderverein des berufskollegs gladbeck e.v.

Wir sind als Förderverein des Berufskollegs Gladbeck zwar ein kleiner Verein, aber mit einer großen Aufgabe:

Wir möchten Dinge ermöglichen, die so nicht möglich wären, z. B.:

• Unterstützung von Projekten der SV oder von Klassen
    (z. B. Fußballturnier, Insektenhotel, Blumenwiese)
  • Anschaffung von Bildungs- und Ausbildungsmitteln
    (2019: Anschaffung eines Kopierers für Schüler*innen)
  • Förderung der Schulkultur im Allgemeinen.

Wenn Sie diese Anliegen unserer Schule unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Mitarbeit und oder Ihre finanzielle Unterstützung. Schon ab 6,14 € im Jahr können Sie bei uns Mitglied werden.

Unsere Hilfe kann unbürokratisch und flexibel erfolgen, da wir nicht an staatliche Vorgaben gebunden sind. Wenn Sie Schüler/in oder Lehrkraft unserer Schule sind, kommen Sie auf uns zu. Für gute Ideen sind wir immer zu haben!

Der Förderverein, der am 30. Juni 1997 gegründet wurde und dessen langjähriger Vorsitzender Herr Wolfgang Krämer war, hat ca. 50 Mitglieder, wovon die meisten Lehrkräfte des Berufskollegs sind. Wünschenswert wäre eine Erhöhung der Anzahl ausbildender Betriebe, wir würden uns über mehr Kontakt und eine gute Zusammenarbeit mit diesen freuen… Aber auch Einzelspenden, auch projektorientiert, sind willkommen.

Mit dieser Hilfe möchten wir die Qualität der Arbeit an der Schule sichern und auf unbürokratische Weise da helfen, wo sonst gute und oft unorthodoxe Ideen nicht umgesetzt werden könnten, weil einfach kein „Topf“ existiert. Der Förderverein achtet darauf, dass Geld nur dann ausgegeben wird, wenn nicht der Schulträger oder andere Stellen für eine Finanzierung zuständig sind.

Weiterhin ist uns wichtig, dass alle Gelder, die eingenommen werden, auch ausgegeben werden, wir horten also kein Geld. Unser aller Arbeit ist ehrenamtlich.

Weitere Informationen entnehmen Sie gerne unserer Satzung, die wir Ihnen auf Wunsch zusenden.

Es grüßt Sie herzlich, auch im Namen des Vorstandes:

Jutta Wilke

auf einen blick

Was macht unser Förderverein?
Unbürokratische finanzielle Unterstützung von schulischen Anliegen und Projekten

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?
Ab 6,14 € im Jahr

Ansprechpartnerin:
Frau Wilke (Vorsitzende)
Tel.-Nr.:
02043 2995 9100
E-Mail: wilke(at)bkgladbeck.de

Link zum Mitgliedsantrag (PDF)