Was ist los am Berufskolleg Gladbeck?

Abschlussfeier 2007

Die diesjährige Entlassungsfeier fand am 15. Juni in der Aula des Ratsgymnasiums statt. Ca. 200 Schülerinnen und Schüler erhielten aus den Händen ihrer Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ihre Abschluss- bzw. Abgangszeugnisse.

abschlussfeier_1.jpg

 

Gut besucht war die Aula am Freitagnachmittag und entsprechend unruhig war es auch, bis sich die Moderatoren Bettina Jagla, Samantha Scharf, Salim Affani und Alexander Rudolf (alle Höhere Handelsschule) vorstellten und das Programm eröffneten.

In seiner Begrüßungsrede betonte Schulleiter Bunse, dass dieser Tag Anlass gebe, Bilanz zu ziehen. Ergebnis dieser Bilanz sei ein Überschuss, zu dem die Schüler, Eltern und Lehrer beigetragen hätten. Bunse wies darauf hin, dass das Abschlusszeugnis ein besonderes Zeugnis darstellt, markiert es doch das Ende der Schulzeit und damit die Bewältigung der ersten bedeutsamen Etappe des Lebens. Zum Schluss wünschte er den Schülerinnen und Schülern, sie mögen ihre Chance nutzen und ihren Weg finden.

Der Kreis Recklinghausen übermittelte seine Glückwünsche durch Landrat Welt, der den Schülerinnen und Schülern zu ihren Leistungen gratulierte. Welt unterstrich in seiner Rede die Forderung, dass die Wirtschaft mehr Ausbildungsplätze bereit stellen müsse, um die Zukunft zu sichern und den jungen Menschen Perspektiven zu bieten.

Die Glückwünsche der Stadt Gladbeck übermittelte der Vorsitzende des Schulausschusses Dyhringer, der die Abgänger aufforderte: "Bleiben Sie offen für Neues und neugierig. Lassen Sie nicht nach, besser zu werden!"

 

abschlussfeier_4.jpg 

Landrat Welt, der stellvertretende Schulleiter Dr. Podleschny, der ehemalige Schulleiter Staroste, der Vorsitzende des Schulausschusses Dyhringer, die Vertreterin der Elternpflegschaft Frau Nigbur sowie Schulleiter Bunse beobachteten interessiert das Geschehen auf der Bühne. 

 

 

Nach den Reden folgten Musikbeiträge der Schulband, die Präsentation von "Abschlussnachrichten", ein Wettspiel zwischen Lehrerinnen und Lehrern sowie die Aushändigung der Zeugnisse.

 abschlussfeier_2.jpg

 

Als Klassenbeste wurden durch Schulleiter Bunse folgende Schülerinnen und Schüler geehrt: Ramona Tembink (BG-EH), Nathalie Staude (BG-H), Stephan Szczepski (BG-M1),Vajdin Morina (BG-M2), Susann Koch (HHO 1), Mandy Högl (HHO 2), Salim Affani, Meryem Tüfek, Matthias Wehner (alle HHO 3), Samuel Schmitt (HTO), Tanja Stocki (HAO) und Julia Kasper (AssO).

abschlussfeier_3.jpg

Schulleiter Klaus Bunse zeichnete Nathalie Staude (BGH) als Klassenbeste aus. 


Nach dem offiziellen Teil des Programms bot ein Sektempfang die Gelegenheit, auf das Erreichte anzustoßen und Abschied zu nehmen.