Was ist los am Berufskolleg Gladbeck?

Was ist denn eigentlich eine Ziehbank?

Na klar, eine Klemmvorrichtung, die kürzlich vom BG-H erstellt wurde ...

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

Das „Spielmobil" des Bottroper Jugendamtes plante, im Rahmen seiner pädagogischen Arbeit auch Holzbearbeitung  anbieten zu können. Kleine  Kunstwerke und Alltagsgegenstände aus überwiegend noch frischem, grünem Astholz sollen entstehen.

Ein ideales Einspannhilfsmittel ist die vielfältig einsetzbare Ziehbank, die der ländlichen Waldbauerntradition Schwedens, Amerikas und Großbritanniens entspringt.

Solch ein archaisch und primitiv anmutendes Gerät mit erstaunlichen Möglichkeiten kann man jedoch nicht so einfach im Werkzeughandel erstehen. Aus dieser Notlage heraus entstand die spontane Kooperation zwischen dem Bottroper Jugendamt und dem Berufsgrundschuljahr Holz am Berufskolleg Gladbeck. Das Jugendamt stellte das Material und die Gladbecker Schüler des Berufsgrundschuljahres ihre Einsatzbereitschaft im Rahmen eines Projektes vor den Sommerferien.

Diese ungewöhnliche Aufgabe erforderte einiges an Kreativität und Improvisationsgeschick, da das eingesetzte Material nicht - wie sonst üblich - rechtwinkelig abgerichtet und ausgehobelt war und somit besondere Verbindungstechniken gefragt waren.

Doch man wächst mit ungewöhnlichen Aufgaben und die Schüler waren mit viel Eifer waren dabei. Sowohl in mühsamer Handarbeit als auch unter Anwendung ihrer gerade erst im Maschinenlehrgang erworbenen Fähigkeiten entstand letztendlich eine ansehnliche und funktionstüchtige Klemmvorrichtung.

 

ziehbank