Was ist los am Berufskolleg Gladbeck?

Hautkrebs - nein, danke!

Gesundheitsförderung ist immer ein aktuelles Thema - und kurz vor den Sommerferien gehört die Prävention von Hautkrebs dazu.

 

Ferienzeit, Sommer, Sonne - diese Kombination hat nicht nur positive Seiten. Zuviel tut selten gut, dies bewahrheitet sich auch in diesem Zusammenhang, denn ein Nebeneffekt von zu großer Sonneneinstrahlung ist das Thema Hautkrebs.

Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs nahmen deshalb an einem Vortrag zum Thema „Prävention von Hautkrebs" teil, der durch die Hautärztin Dr. Samimi-Fard aus Gladbeck durchgeführt wurde. Sie traf auf eine äußerst interessierte Zuhörerschaft, denn bei keiner anderen Krebserkrankung ist die Vorsorge im Kinder- und Jugendalter von so großer Bedeutung.

Frau Dr. Samimi-Fard informierte über die Häufigkeit von Hautkrebs, seine Entstehung und verschiedenen Formen, den Aufbau der Haut und die Wirkung der Sonne auf die Haut. Ein weiteres großes Thema der Schülerinnen und Schüler: Wie schütze ich mich vor der Sonne? Viele hilfreiche Informationen und Tipps der Ärztin führten dazu, dass die bevorstehenden Sommertage nun entspannt genossen werden können.

gesundheitsfrderung